Tressenstein bei Grimming

Der Tressenstein

Der Tressenstein  (1196 m) ist ein wahrer Geheimtipp für Genusswanderer.
Liebevoll wird er auch als kleiner Grimming bezeichnet. Liegt er doch vor dem markanten Berg Grimming. Und gibt sagenhafte Blicke auf die schroffen Felswände frei. Der Weg auf den Tressenstein führt uns von Niederstuttern aus. Dort befindet sich der Parkplatz, von wo man ständig leicht steigend durch einen Mischwald hinaufsteigt. Der Weg führt zuerst zur Grimminghütte, die man in gut einer Stunde erreicht. Die Hütte liegt so schön, das man fast schon verführt wird, beim Aufstieg ein zu kehren. Wir gehen aber weiter über den nun steileren Weg, der uns auf den Tressenstein führt. Die Natur war hier besonders gnädig und besonders im Frühling wenn alles wieder zum Leben erwacht oder im Herbst wenn sich alles verfärbt, sollte man diese Wanderung unternehmen. Von der Grimminghütte (966 m) geht es dann noch für gut 45 Minuten auf den Gipfel. Man sollte den Blick immer wieder durch den Wald streifen lassen. Bizarre Bäume und Wurzeln, alte Baumstämme mit Schwämmen übersäht und mit etwas Glück findet man auch noch Feuersalamander, die sich in der Sonne aufwärmen.

Der Blick vom Gipfel reicht weit über das Ennstal und besonders das Schloß Trautenfels mit seinen Fischteichen, sticht aus der Landschaft heraus. Der Abstieg vom Tressenstein führt wieder über die Grimminghütte und diesmal gehen wir nicht vorbei. Wie auf einem Thron sitzt man auf der Terrasse und genießt wie ein König den Ausblick. Unbedingt probieren sollte man den Ribiselkuchen. Ein echtes Gedicht, gebacken mit Dinkelmehl. Ich weiß allerdings nicht ob es diesen sagenhaft guten Kuchen die ganze Saison über gibt.

Nach einer ausgiebigen Rast gehen wir weiter. Beim Abstieg haben wir zwei Möglichkeiten. Erstens, den gleichen Weg wie beim Aufstieg oder den Weg nach Trautenfels wählen. Wir entscheiden uns für Trautenfels. Es geht hier über einen alten Hohlweg hinunter, vorbei an Wiesen und Feldern bis zum Schloß. Bei den Schloßteichen gibt es noch ein Restaurant das sich auf Fische spezialisiert hat. Wer will kann hier noch einkehren und den Tag bei Fisch und gutem Wein ausklingen lassen. Anschließend geht es dann zurück zum Parkplatz in Niederstuttern. Dazu folgen wir einfach dem Ennsradweg. Ca. 3 Kilometer geht es hier über asphaltiertem Weg entlang der Bahn zurück. Der Weg lohnt sich aber. Besonders im Frühling sind die Wiesen übersäht mit Narzissen und Schwertlilien, die hier besonders geschützt werden.

Fakten:
Der Aufstieg von Niederstuttern bis zur Grimminghütte ca. 1 Stunde, weiter bis zum Gipfel Tressenstein noch eine Stunde. Abstieg und Rückweg über Trautenfels ca. 2 Stunden.
Einkehr: Grimminghütte, Fischlokal am Schloßteich
Höhenmeter im Aufstieg 551 Meter

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.