Moaralmsee Gumpental

Das Gumpental bei Schladming

Das Gumpental bei Haus im Ennstal ist ein wildromatisches Tal und lädt ein zum ausspannen und zu gemütlichen Sparziergängen ein. Bereits die Auffahrt auf der Gumpenstraße führt uns in einigen Serpentinen vorbei an wunderschönen, gepflegten Bauernhöfen. Bald schon verlässt man die asphaltierte Straße und man wechselt auf eine Schotterstraße. Man sollte sein Auto schon bei den ersten Parkplätzen abstellen und zu Fuß weiter gehen. 
Ein kleiner Gebirgsbach verläuft gleich neben dem Weg und im Sommer eignet sich dieser Bach zum Kneippen. Kinder fühlen sich ohnehin bald schon so richtig wohl, gibt es doch auch einige Stellen die eher flach sind und man dort nach Herzenslust Staudämme bauen kann und im doch etwas kühlen Wasser plantschen kann.

Auch kulinarisch bietet das Gumpental einiges. Insgesamt gibt es drei urige Hütten, die mit Hausmannskost aufwarten. Die „Maierlalm, die Schmidalm und die Stanglalm. 
Erwähnenswert ist die Schmidalm. Direkt an der Hütte liegt ein kleiner Fischteich wo man sich sein Mittagessen selber fangen kann. Neu ist seit 2018 das man sich sein Anglerzeug selber mitnehmen muß. Auch neu ist ein „Flying Fox“ der direkt über den See gespannt wurde. Nicht groß und lang, aber der Spaßfaktor ist garantiert – versprochen. 
Wir vom Hotel Kollerhof fahren einmal in der Woche gemeinsam zur Schmidalm um unser Abendessen zu fangen.Die Wirtin Barbara bereitet und dann den Fisch in der Pfanne zu.

Wer mehr wandern möchte, hat die Möglichkeit zum Moaralmsee aufzusteigen. Der Weg führt (leider) über eine Schotterstraße ca. 1,5 Stunden hinauf zum See. Dieser See ist ein kleines Juwel. Er liegt Wunderschon in einem Kessel und lädt so richtig zum entspannen ein.
Schöner und einfacher ist es den See von der Hauser Kaibling Seite zu erwandern.

Insgesamt ist das Gumpental ein Tip für Naturfreunde und für Genießer flacher und einfacher Spazierwege. Erreichbar ist das Gumpental über die Ennstal Bundesstraße und die Abzweigung Ruperting. Anschließend den Hinweistafeln folgen.


 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.