Der Karlspitz 2212 m

Der Karlspitz in der Kleinsölk
mit einer Höhe von 2212 Metern zählt wohl zu den einsamsten Gipfeln dieser Region. Ist doch das Gipfelbuch seit 2003 dasselbe. Und immer noch sind unzählige Seiten frei.
Der Aufstieg beginnt in der Ortschaft Hinterwald beim Gasthof Mössner
(998 m). Dort gibt es eine kleine Parkbucht am rechten Straßenrand.
Von dort folgt man kurz der Straße und beim Bach geht es links weg. Anfangs noch recht passabel, wird es dann gleich steil. Man wandert durch den Wald auf steilen Serpentinen und kreuzt immer wieder die Forststraße, bevor es wieder steil weitergeht. Zwischendurch gibt es kleine Lichtungen, der Großteil des Weges liegt aber im Wald. 
Nach 1,5 Stunden erreicht man den wunderschönen Almboden der Bröcklalm (1677 m).
Eine idyllische Alm, nicht bewirtschaftet aber man kann dort seinen Wasservorrat wieder auffüllen.
Auf der rechten Seite geht es dann noch steiler hinauf. Durch einen Lerchenwald, der sich langsam lichtet, man erreicht den Bergrücken, der übersäht ist mit Heidelbeerbüschen. Ich denke, das diese Wanderung besonders im Herbst zu einer der schönsten zählt. Wenn die Natur das goldene Kleid anzieht, verwandelt sich diese Bergwelt. Das Gipfelkreuz vor Augen geht es über den Rücken hinauf, begleitet von einer fantastischen Aussicht.

Nach 3 Stunden erreicht man das Gipfelkreuz. Die Sölktäler mit seiner unerschöpflichen Bergwelt liegt uns zu Füßen. „Endlich angekommen“ wird sich so mancher denken.
Das Gipfelkreuz des Karlspitz liegt auf 2212 m, und man hat einen Höhenunterschied von 1219 m bewältigt.

Diese Wanderung gilt als schwierig und eine gute Ausdauer und Kraft in den Beinen sind nötig. Die Aussicht und die Schönheit der Landschaft entschädigen aber für die Mühen. Der Abstieg ist der selbe, wie der Aufstieg. Für diese Tour sind 5 Stunden zu berechnen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.