Schwammerlzeit ist Wanderzeit

Eierschwammerl suchen und mein Rezept:

Zugegeben ich bin, oder war kein Freund vom Eierschwammerl suchen. Aber heuer kommt man fast nicht drum herum. Wachsen sie doch heuer sprichwörtlich wie die Pilze aus dem Boden.  Erst kürzlich auf einer Wanderung auf eine etwas abgelegene Alm sprang mich ein Herrenpilz förmlich an. Und wo einer ist, wachsen meistens, bzw. laut Gerüchten immer mehrere. Und so wurde mein Sammler Instinkt geweckt. 
Nachdem ich diesen Herrenpilz geerntet habe, fand ich kurze Zeit später den nächsten. Und so zwischendurch leuchteten aber immer wieder die Eierschmammerln aus dem Boden. Und bereits nach kurzer Zeit hatte ich schon mehrere Hände voll gesammelt. 
Das eigentlich Interessante war, das diese Schwammerlsucherei total entspannend war. Durch dieses konzentrierte herumpirschen, den Blick auf den Boden gerichtet, vergisst man eigentlich so alles. Alles was belastet oder durch das man beschäftigt war. Und die Freude wenn man den Rucksack öffnet und den Inhalt begutachtet. Und erst der Duft von den Pilzen und Schwammerln. So richtig nach Wald, Moos und Baumnadeln.

Nach einigen Stunden die wie im Flug vergingen, machte sich dann mein Magen durch ein sanftes knurren bemerkbar. Da stellt sich die Frage ob man jetzt die mitgebrachte Jause genießt oder sich den Hunger für den Herd zu Hause aufbewahrt. Ich entschloss mich für ersteres, da ich ja noch ein gutes Stück heimwärts zu bewältigen hatte.
Am späteren Nachmittag zu hause angekommen machte ich mich gleich an das Werk.

Mein Rezept ohne Mengenangaben: Eierschwammerl putzen, waschen, klein schneiden und fein geschnittenen Zwiebeln in einer Pfanne mit Butter stark anrösten. Zwei Eier dazu, durchschlagen mit Salz und Pfeffer würzen. Fertig!<
Der Duft von gerösteten Schwammerl, und der Duft des Waldes hängen noch lange nach! Alles in allem ein wunderbarer Tag im Wald. So richtig zum entspannen und zum weiterempfehlen. Auch wenn man mal nichts findet, so gibt es doch viele schöne Augenblicke im Wald. Und wenn es „nur“ die Schwarzbeeren sind, die ebenfalls zahlreich wachsen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.