Hängebrücke, Stiege ins Nichts vor dem Dachsteingipfel

Gletscherwandern am Dachstein

Gletscherwandern am Dachstein

Wir haben die Zeit im Oktober noch einmal so richtig genossen. So sind Bettina und ich noch einmal in die Ramsau und mit der Seilbahn auf den Hohen Dachstein zum Gletscherwandern gefahren. Das Wetter ein Traum, ein sonniger Tag wie man es sich wünscht.  Ein paar Tage vorher ist noch Schnee gefallen und der Gletscher strahlte in seinem schönsten Weiß in der Sonne.

Rundherum ein gelungener Tag. „Skywalk, Hängebrücke, Eispalast und die Treppe ins Nichts“ – haben auf uns gewartet. Weiter sind wir dann über den Gletscher hinauf zur Seethaler Hütte, die leider schon geschlossen hatte. Ein ganz spezielles Bauwerk, das durch die eigenartige Bauweise, schon für zahlreiche Diskussionen gesorgt hat. Uns gefällt es und wir haben die Zeit dort oben genossen. Ein Tipp: Empfehlenswert wären vielleicht kleine Eisen, die man sich auf die Bergschuhe bzw. Wanderschuhe schnallen kann. Durch den Wind waren einige Stellen vom Schnee befreit und ziemlich eisig und ganz ungefährlich ist die Wanderung ja dann doch nicht. Die Aussicht ist einmalig, blickt man hoch über den Südwänden des Dachsteins über die Niederen Tauern mit hunderten Gipfeln. Zu Füßen liegt das Plateau der Ramsau und das Ennstal. 

Langläufer. Bergsteiger, Schneeschuhwanderer, Tourenskigeher

Am Dachstein ist was los:
Ein Spaß ist es auch den Langläufern zuzusehen, die aus allen Ländern zum Trainieren auf den Dachsteingletscher kommen, wo sie ihre Runden drehen und ein einzigartiges Höhentraining bei rund 2500 Metern absolvieren. Schon erstaunlich, wozu die meist jugendlichen Sportler/innen, aber nicht nur, fähig sind. Auch die Bergsteiger, die sich an den 2997 Meter hohen Dachstein wagen, sorgen mitunter für ein Kribbeln im Bauch.
Und zugegeben, die dünne Luft beim Wandern auf die Seethaler Hütte merkt man schon!

Nach Kaffee und Kuchen im Gletscherrestaurant und nach der Gletscherwanderung am Dachstein sind wir mit der Seilbahn wieder hinunter und haben am Fuße des Dachsteins und seiner Südwände noch eine Runde gedreht. Der Kontrast konnte nicht größer sein. Zuerst der Gletscher, mit seinen Eisflanken, Langläufern und Bergsteigern, und dann der goldene Herbst. Und das wirklich im Sinne des Wortes. Die Sonne und die Farben der Natur bringen dich in eine kleine Märchenwelt und man kommt aus dem Staunen nicht heraus. Die Lerchen strahlen in der Sonne um die Wette, während man spürt, dass sich die Natur langsam zurückzieht.
Mehr dazu in unserem Bilderbuch „Gletscherwandern am Dachstein“

Die Auffahrt mit der Gondelbahn auf den Hohen Dachstein ist mit der Schladming Dachstein Sommercard ab 2 Nächtigungen gratis dabei. Die Gondel bringt dich in nur 6 Minuten über 1000 Höhenmeter auf die Bergstation. Mit etwas Glück und Mut im Bauch ergatterst du eine Gondel, auf dessen Dach sich ein Balkon befindet. Es ist schon ein seltsames Gefühl, wenn dich der Wind streichelt und du gegen die Südwände hinauffährst. Man kann es echt empfehlen und man sollte es unbedingt ausprobieren.