Moaralmsee im Gumpental

Moaralmsee Gumpental

Hauser Kaibling – Moaralmsee – Gumpental

Die Wanderung von der Bergstation der Schladminger Tauern Seilbahn bis zum Moaralmsee zählt zu den Aussichtsreichen Wanderungen unserer Region. Die eher mittelleichte Tour führt uns von der Bergstation hinauf auf den Gipfel des Hauser Kaibling. In gut 40 Minuten ist der Höhenunterschied von 150 Metern geschafft. 
Der Gipfel des Hauser Kaibling verspricht einen 360 Grad Rundblick über das Ennstal. Der Blick reicht vom Dachsteinmassiv bis weit in die Niederen Tauern.  Nach einer kurzen Rast geht es dann weiter. Wir wandern hinunter bis zum Rossfeldsattel.  Vor uns liegt die Bärfallspitze, und dahinter einer der höchsten Berge unserer Region, der Höchststein (2547 m).

Kurz vor dem Sattel, kommt ein kurzes Stück bei dem man etwas Vorsichtig sein muß. Besonders bei feuchtem Wetter. Der Weg ist dort aber mit einem Seil gesichert.
Ist man am Sattel angekommen, halten wir uns links in Richtung Gumpental – Moaralmsee. Der Weg ist unschwierig und führt quer durch den Hang. Besonders im Juni sind die Hänge mit Almrausch übersäht, und sie sind eine Augenweide. Und immer wieder ein fantastischer Ausblick über das Gumpental. Tief unter uns liegt die Schmidalm und die Stanglalm. 
Vom Sattel bis zum See sind es gut 40 Minuten.  Das letzte Wegstück führt noch einmal für wenige Minuten leicht bergauf. Und schon hat man den Moaralmsee erreicht. Ein Naturjuwel liegt unter dem prächtigen Gipfel des Höchststein. Hier muß man einfach rasten und jeden Augenblick genießen.

Der Rückweg ist der gleiche. Man kann als Alternative auch ins Gumpental absteigen. Anfangs noch über einen schönen, angenehmen Wanderweg, vorbei am Bach und einigen Latschen, bevor man in den Wald kommt. Bald schon geht es auf einer Forststraße weiter,  der man nun folgt. Der Abstieg vom Moaralmsee bis zur Schmidalm dauert rund 40 Minuten und ist angenehm zu gehen.

Von der Schmidalm hat man als Sommercardinhaber die Möglichkeit ein Wandertaxi zu rufen, das einem gratis bis zum Parkplatz der Schladminger Tauern Seilbahn zurückbringt.

Tipp; Der Parkplatz der Seilbahn ist eher klein, und zur Ferienzeit relativ schnell voll. Also sollte man entweder möglichst früh dort sein, oder aber ein öffentliches Verkehrsmittel (Bus) nehmen.

Höchststein

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.