Schönwetterhütte Großsölk

Schönwetterhütte Großsölk

Wandern zur Schönwetterhütte

Wer es lieber ruhig und einsam mag, der sollte sich gewisse Wanderungen in den Sölktälern ansehen. Eine davon ist die Wanderung zur Schönwetterhütte ( 1442 m), erbaut im Jahr 1937. Mit dem Auto geht es bis nach Stein an der Enns. Von dort in das Großsölktal. Kurz vor dem Schloß findet man die Abzweigung “ Schönwetterhütte bzw. Gumpeneck“. Nach rund 1 Kilometer erreicht man den Parkplatz, der auf einer Höhe von 1090 Metern liegt.

Von jetzt an geht es zu Fuß weiter. Vorbei am Gehöft Koller, ein Bauerhof der am Weg liegt. Ein alter, schon etwas verwachsener Forstweg führt leicht steigend durch den Hochwald hinauf. Etwas verwirrend ist die Tatsache das die Schönwetterhütte länger nicht angeschrieben ist. Dafür aber der Geologische Wanderweg. Das letzte Stück zur Schönwetterhütte führt dann steil für eine halbe Stunde steil hinauf.
Auf dem geologischen Themenweg findet man 24 Stadionen, auf denen man die urzeitliche Entwicklung der Sölktäler und des Ennstales über die Jahrhunderte verfolgen kann. Dafür kann man sich beim Tourismusverband einen Folder holen, der mit detaillierten Beschreibungen über die einzelnen Stationen informiert. Der Rundweg sollte aber nicht unterschätzt werden. Der Themenweg führt zur Schönwetterhütte, anschließend weiter hinauf auf das Gumpeneck (2226 m). Für den Gipfel des Gumpenecks braucht es aber schon Ausdauer und Kondition. Der Weg ist steil, führt durch das Kar unter dem Gipfel, hinauf auf den Grat, wo man bereits eine wunderschöne Aussicht genießen kann und dann weiter auf das Gumpeneck.
Die Wanderung zur Schönwetterhütte ist eine der schönsten Touren die ich kenne. Nach gut 1,5 Stunden erreicht man die Hütte. Der Weg ist geeignet für Familien, aber auch für Leute die Ruhe und Natur suchen.
Wer noch Lust und Laune hat, kann noch bis zum Kar weiterwandern. Dieses erreicht man nach gut 45 Minuten. Dort gibt es herrliche Plätze mit kleinen Moorseen, wo man sich niederlassen kann, und die absolute Ruhe genießt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.