Alm im Sattental

Stierkarsee im Sattental

Der Stierkarsee im Sattental

Das Sattental – ein Ruhepol zum Ausspannen. Wer einfach nur genießen will und die Ruhe sucht, für den ist dieses Seitental bei Pruggern zum empfehlen. Man findet am glasklaren Bach, wo sich auch ein Rundweg befindet,  sicher ein Platzerl zum schlafen und zuhören. Zuhören – damit meine ich der Natur zuhören. Dem Rauschen des Baches, dem Wind und dem Geläute der Kuhglocken.

Wir aber wollen wandern, hinauf zum Stierkarsee.

Die Wanderung zum Stierkarsee beginnt am Parkplatz im Sattental. Diesen erreicht man wenn man von Pruggern in Richtung Skigebiet Galsterbergalm fährt. Nach rund 2 Kilometern biegt man nach Links ins Sattental ab.

Vom Parkplatz wandert man zum Talschluss, vorbei an original, urigen Almhütten den Bach entlang. Sind es zuerst noch Schotterwege und Almwiesen, führt der Weg bald über ein großes Gerölfeld, mit großen und kleinen Steinen bis man den Punkt erreicht, eine kleine Brücke wo sich zwei Gebirgsbäche treffen. In der Mitte dieser, im Frühjahr mächtigen Bäche geht dann der Weg weiter, steil hinauf durch den Hochwald. Lärchen, Fichten und vereinzelt Laubbäume zäumen den Weg. Wer zu spät weggeht denn erreicht die Hitze der Sonne mit voller Wucht. Also besser früher aufbrechen zu dieser Wanderung zum Stierkarsee.
Nach gut 1,5 Stunden erreicht man die Waldgrenze und man steht vor einem Bergkessel. Diesen folgt man noch kurze Zeit dem gut beschilderten Weg, bis es dann rechter Hand noch einem ein kurzes Stück steil bergauf geht.
Aber bereits nach 20 Minuten erreicht man den Bergrücken, und hier teilt sich der Weg. Der eine führt hinauf zu den Goldlacken und weiter zur Hohen Wildstelle. Diesen mächtigen Gipfel sollte man aber erfahrenen Bergwanderern überlassen. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind unbedingt Voraussetzung für diesen Gipfel.
Wir folgen aber dem Weg zum Stierkarsee, den man  bereits in 10 Minuten erreicht. In einem kleinen Talkessel liegt der See und seine Almwiesen rund herum laden zum Verweilen ein. Und über ihm thront die Hohe Wildstelle. Von einigen Plätzen aus kann man auch das Gipfelkreuz auf 2747 Metern gut sehen.
An einigen Plätzen vor dem See, hat man eine fantastische Aussicht über das ganze Sattental bis hinaus zum Kamm im Ennstal. Man fühlt sich wie ein König auf einem Hochsitz, deswegen zählt für mich dieser See und seine wunderschöne Lage zu meinen absoluten Favoriten. Ein richtiger Logenplatz.

Vom Parkplatz aus erreicht man den See in gemütlichen 2.5 Stunden. Der Weg zählt sicher zu den steileren in unserer Gegend. Also für weniger konditionell starke Wanderer gilt es einfach genug Zeit lassen. Es gibt auf dem ganzen Weg genügend Naturwunder zu entdecken.

Ausgangspunkt Parkplatz Sattental: 1320 Meter
Wanderziel Stierkarsee: 1810 Meter
Einkehrmöglichkeit: Tagalm und Perneralm

Das Bild zeigt den Stierkarsee, im Hintergrund die mächtige Hohe Wildstelle. Das Bild entstand am 18.05.2017. Der See war bis auf kleinere Schneefelder gut zu erreichen.

Sattental-020

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.