Winterstimmung Schladming Dachstein

Stoderzinken – Naturschnee pur

Stoderzinken – Naturschnee

Der Stoderzinken  ist ein wahres Paradies für Naturschnee – liebhaber. Durch seine Lage ist ausreichend Naturschnee beinahe garantiert. Der Berg verfügt bis dato über keine Schneekanonen. Die Zufahrt verläuft über Gröbming und weiter durch den Winkel. Zugegeben die Straße auf den Stoder ist sicher nicht jedermanns Sache. Aber wer nicht selber fahren möchte kann mit dem Bus fahren. die Busverbindungen sind gut und in regelmäßigen Abständen mit dem Skipass gratis. Anfangs fährt man durch den verträumten „Winkel“, gesäumt von schönen Häusern und Bauerhöfen, bald schon geht es dann durch den Wald der ziemlich engen Staße hinauf bis man dann in den blanken Felshängen, die Serpentinen hinaufklettert. Der Blick hinunter sorgt nicht gerade für ein wohlbefinden. Deswegen sollte man schon den Autobus nehmen.auf die Fahrer kann man sich getrost verlassen.
Als eher kleinerer Skiberg bezeichnet man ihn als „Familienskiberg“. Es erwarten dich drei Schlepplifte und ein Kinderlift. Aber genaus das ist es, was dieses Skigebiet ausmacht. Ursprünglich, persönlich und faire Preise.

Das Skibebiet ist ein wahres Familienskigebiet. Es wurde bei der Infrastruktur besonderer Wert auf die Jüngsten gelegt. Kinderskischule und eine eigene Piste mit zahlreichen Attraktionen wurden errichtet.  Aber auch Freerider und Snowboarder finden beim Gipfellift noch unberührte Tiefschneehänge. Nicht umsonst gibt es eine große Fangemeinde die auf den Stoderzinken schwört, und so trifft man immer wieder die selben Leute. Wenn es dann langsam wärmer wird, sind die Sonnenanbeter am Zug. Und am Nachmittag muss man fast schon um seinen Liegestuhl auf den Terrassen der Skihütten kämpfen. Denn wohl nirgends gibt es so schöne Plätze wo man in der Sonne braten kann. Die Aussicht über das Ennstal, die niederen Tauern aber ganz besonders der Blick über das Dachsteinmassiv machen den Skitag auf dem Stoderzinken zu einem wahren Genusstag.

Gastronomisch ist der Stoderzinken ebenfalls Top. So erwarten Dich die Rosemi Alm, das Steinerhaus und die Stoderhütte mit ausgewählten Schmankerln. Jede bietet für sich ein spezielles Gericht. So sind alle drei Hütten eine Einkehr wert.

Viele Infos und Ideen für Deinen nächsten Skiurlaub findest Du auf hier

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.