Tappenkarsee Kleinarl

Ein Ausflug zum Tappenkarsee im Kleinarltal

Nach gut einer Stunde erreicht man im Kleinarltal den Jägersee. Ein Ausflugsziel das sehr beliebt ist. Ein kleines Naturjuwel den man gemütlich umrunden kann. Kurz vor dem See liegt der Parkplatz. Wir aber fahren den See entlang noch gut 4 km bis zur Schwabalm. Es wird für diese Strecke eine kleine Mautgebühr erhoben. 
Bei der Schwabalm geht es dann zu Fuß weiter. In langen Serpentinen wandern wir hinauf, geschützt von der Sonne im Wald. Schwere Unwetter haben hier vor einigen Jahren ihr Unwesen getrieben und so führt der Weg über  Schotterfelder mit teilweise riesigen Steinen. Man kann über die Gewalt der Natur nur noch staunen. 

Der Wanderweg auf den Tappenkarsee ist aber wieder gut angelegt und bereitet keine Probleme. Nach ca. 1,5 Stunden erreicht man den See. Hat man die letzte Stufe erreicht, erblickt man den See und ein fantastisches Panorama tut sich auf. Der Tappenkarsee ist einer der höchstgelegenen Gebirgsseen der Ostalpen. Der Weg führt am rechten Seeufer entlang und wurde teilweise in den Fels geschlagen. Links der See und rechts die steilen Felswände. Geht man weiter öffnet sich das Tal und eine grüne, saftige Almlandschaft  tut sich auf.
Bereits nach wenigen Minuten erreicht man die Tappenkarseealm. Eine bewirtschaftete Hütte am See und rundherum laden die Almwiesen ein zum relaxen. Besonders Mutige nehmen auch ein Bad im kalten See.
Der Blick an das Ende des Sees führt zur Tappenkarseehütte. Dort wollen wir hin. 

Der Weg führt dem See entlang und man erreicht die Hütte in 30 Minuten. Dort machen wir erst einmal Einkehr. Wenn man sich umsieht, machen diese beiden Hütten einen ganz besonderen Eindruck auf mich. Es führt keine Straße oder befahrbarer Weg dorthin und so muss alles mühevoll zuerst mit einer Materialseibahn und teilweise mit einem Boot beliefert werden. Und dennoch sind die Preise sehr moderat.

Der Rückweg ist der gleiche. Wir entscheiden uns aber von der Tappenkarseehütte noch weiter aufzusteigen auf das Draugsteinthörl. Der Weg sieht vielversprechend aus und führt mäßig steil hinauf. Und ständig hat man den Tappenkarsee unter sich umrandet von den hohen Bergen die in der Sonne strahlen.

Auf dem Draugsteinthörl das wir nach einer Stunde erreichen, – ein kleines Kreuz zeigt uns den Weg, sieht man dann einen Teil des Großarltales, in das man hinabsteigen kann. Wir aber steigen von dort wieder ab zur Tappenkarseealm. Etappenweise recht steil, erreicht man den See und die Alm. Nach einer Einkehr legen wir uns noch zum See und lassen unsere Füße im kalten Wasser einweichen.
Ein wunderschönes Platzerl und man sollte diesen Flecken Erde unbedingt mal erwandern. Nach ausreichender Pause steigen wir wieder ab zum Jägersee und zum Parkplatz.

Jägersee: 1099 m (Parkplatz liegt etwas höher bei der Schwabalm)
Tappenkarseealm 1768 m
Tappenkarseehütte 1820 m
Draugsteinthörl 2077 m
Einkehrmöglichkeit: Tappenkarseehütte, Tappenkarseealm, Gasthof Jägersee

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.