Trattbergalm bei Salzburg

Eigentlich sollte es eine Shoppingtour in Salzburg werden, da wir noch einige Sachen für unseren Betrieb zu besorgen hatten. Nachdem das Wetter aber zu schön war um die Zeit in Einkaufszentren zu vergeuden entschlossen wir uns kurzerhand auf die Trattbergalm (1438 m) in Salzburg zu fahren, von der wir schon einiges gehört hatten.
In Golling fuhren wir von der Autobahn ab und folgten der Straße bis nach St. Koloman. Dort findet man bereits die ersten Hinweistafeln die den Weg auf die Trattbergalm (Panoramastraße) beschreiben. Eine schmale Straße führt anfangs noch durch den Wald und erhebt sich bald schon über eine wunderschöne Landschaft von Salzburg.
Der Ausdruck „Panoramastraße“ ist durchaus treffend. Der Ausblick sensationell.
Nur wenn ein Autobus entgegenkommt, ist es vielleicht schon ein mulmiges Gefühl für den einen oder anderen. Für die Benützung wird eine kleine Mautgebühr von € 6,- eingehoben. Nach ca. 6 km erreicht man den ersten Parkplatz, von dem man schon einige Wanderungen in die umliegende Berglandschaft unternehmen kann. Wir fahren aber weiter und bald schon bekommt man einen Ausblick über die Trattbergalm. Saftiges Grün bedeckt eine eher hügelige Landschaft mit vereinzelt herausragenden Gipfeln, die aber allesamt gut erreichbar sind und nicht allzu schwierig zu begehen sind. Es ist eine total unterschiedliche Landschaft im Vergleich zu den Bergen des Ennstales. Ein echtes Almgebiet und die Wiesen rund um die Almen laden zu Spaziergängen ein. Über 400 Rinder und zahlreiche Pferde werden auf rund 600 Hektar gehalten, die von einem Hirterbuam betreut werden.

 

Wir verlassen das Auto und tanken erst mal frische, klare Luft bevor wir uns zu einer kleinen Wanderung aufmachen. Der Weg zu einer Bergkuppe sieht so verlockend aus und wir starten los. Nach wenigen Minuten erreichen wir über die Schotterstraße den Bergrücken. Dieser Weg führt auch zur Moosangerlalm und die Länge ist mit 3 Kilometer angeben. Vom Bergrücken aus ist die Aussicht schon ziemlich verlockend, aber es wird noch besser. Nach gut einem Kilometer zweigen wir von der Straße ab und folgen links einem Wanderweg hinauf auf den Frunstberg (1673 m). Der Gipfel ist leicht für beinahe jedermann erreichbar und der Weg führt in nur wenigen Serpentinen hinauf. Gutes Schuhwerk ist aber empfehlenswert. Besonders wenn es etwas feucht ist.
Die Aussicht vom Frunstberg ist sensationell. Der Blick von der Trattbergalm reicht bis zum Dachsteingipfel, weiter über die vielen Gipfel des Tennengebirges, und bei der Stadt Salzburg ist der Gaisberg, mit dem markanten Sendeturm zu sehen.
Frunstberg auf der Trattbergalm

Vom Frunstberg geht es dann weiter bis zum Gruberhorn (1732 m), der auf dieser Wanderung der höchste Gipfel ist. Aber den sparen wir uns für die nächste Wanderung auf, da wir ja noch einiges zu erledigen hatten.

Wir genießen noch den Ausblick vom Frunstberg und kehren dann den gleiche Weg wieder bis zum Ausgangspunkt zurück. Für den Aufstieg haben wir 1,5 Stunden gebraucht, aber die waren wirklich sehr gemütlich.

Empfehlenswert ist noch eine Einkehr in eine der Almhütten die es auf der Trattbergalm gibt. Es wäre hier unangemessen eine Hütte zu nennen. Denn jede hat für sich, seinen eigenen Flair und sorgt mit seinen Spezialitäten für einen echtes Genußerlebnis auf der Trattbergalm.
Ein Highlight für uns waren die Fleischkrapfen und die Zwetschkenprofessen. Die werde ich auf jeden Fall zu Hause nachkochen. Rezept folgt in Kürze.
Salzburger Fleischkrapen

Egall ob Wimmer Alm, Enzian Hütte, Moosangerlalm oder Christlalm – jede Hütte auf der Trattbergalm spricht für sich und die Auswahl fällt hier besonders schwer.
Wenn man die Straße wieder talwärts fährt sollte man noch unbedingt bei der Aussichtsplattform halten. Außer der sensationellen Aussicht kann man sich auch noch auf den Schautafeln über die einzelnen Gipfeln informieren und vielleicht ist der eine oder andere Gipfel für Dich dabei.

 

Wir werden jedenfalls auf alle Fälle wiederkommen. Das steht fest.

 

Panoramakarte Trattberg Aussicht

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.