Wandern am Kapuzinerberg

Wandern in Salzburg am Kapuzinerberg

Salzburg ist nicht nur eine der schönsten Städte mit herrlichen Gassen, Einkaufsstraßen und Shoppingtempeln, sowie ausgesuchten, kleinen Geschäften. Sondern auch eine Stadt in der man auch richtig, schöne, erholsame und aussichtsreiche Wandertouren findet. Eine kurze Auszeit vom Flanieren und Shoppen in der einzigartigen Mozartstadt.
Die heutige Tour führt mich auf den Kapuzinerberg. In der Linzergasse befindet sich das Eingangstor, das Franziskustor, und wir starten dort, aber nicht ohne vorher in den gleich, danebenliegenden Gummibärlishop einzukehren. Ich habe sie nicht gezählt aber man steht wahrlich in einem kleinen Paradies. Und die enthusiastische Verkäuferin macht diesen Laden zu etwas besonderem. Man bekommt gleich bei Eintritt viel zu viele Kostproben. Mit ein paar Packungen in der Tasche mache ich mich auf den Weg. Über eine schmale Straße geht es nun hinauf zum Kapuzinerkloster.

Begleitet von alten Bauten und einer tollen Aussicht über Salzburg. Auf dem Weg zum Kapuzinerkloster geht es vorbei an insgesamt 6 barocken Kreuzwegkapellen.
Links vom Kloster geht es dann weiter, über den Stefan Zweig Weg, durch einen alten, verwunschenem Buchenweg der beinahe ein Dach bildet, mit zahlreichen alten, aber gut erhaltenen Stufen hinauf. Man fühlt sich wie in einem Märchen. Besonders im Herbst wenn der Weg voller Laub ist.
Unser erster Aussichtspunkt ist Platz, der sich bayrische Aussicht nennt. Von dort hat man einen wunderschönen, freien Blick auf Neustadt und auf einen Teil von Bayern. Die Salzach schlengelt sich durch die Stadt und glitzert in der Sonne.

Wir gehen weiter und kommen bald beim Franziskischlössl an. Ein Schloß das 1629 von Erzbischof Paris von London erbaut wurde. Gut erhalten thront es am höchsten Punkt des Kapuzinerberges und dient heute als Gasthof. Das Wiazhaus verfügt über eine sensationelle Terrasse und man kann sich dort so richtig der Aussicht und der Kulinarik hingeben.

Nach einer ausgiebigen Rast folgen wir nun der gewaltigen Verteidigungsmauer – dem Basteiweg. Der Wanderweg führt nun für 3 Kilometer der Mauer entlang. Gut erhalten, teilweise mit Moos überzogen, das in der Sonne hellgrün leuchtet. Zahlreiche Wehrtürme, die allesamt gut erhalten sind begleiten uns auf dem Weg. Über zahlreiche Stufen und weichen Waldweg geht es zurück zum Kapuzinerschlössl.

Immer wieder die  sensationelle Aussicht auf die Stadt und auf den Mönchsberg mit der Festung Hohensalzburg. Zahlreiche Bänke laden zu verweilen und staunen ein.
Kurz vor dem Kapuzinerschlössl geht es dann über eine steile Stiege – die Imbergstiege wieder zurück in die Stadt. Die Stiege führt uns vorbei an alten, gut erhalten Häusern und man kann nur erahnen wie die Menschen hier mal gelebt haben. Man steht dann direkt vor der Salzach und gleich um das Eck ist wieder die Linzergasse, von wo aus wir gestartet sind.

Der Kapuzinerberg ist wahrlich ein Berg, die man auch die grüne Lunge der Stadt Salzburg nennt. Ein Erholungsgebiet für Wanderer, Spaziergeher, Stressgeplagte und für Sportler die sich dort ihre Portion Kondition holen.
Auf dem Berg lebt auch eine Gemsenkolonie, und mit etwas Glück kann man die Tiere dort beobachten.

Eine wunderschöne Wanderung mit fantastischer Aussicht über die Stadt Salzburg, Für die Runde braucht man in etwa gemütliche 3 Stunden. Aber in der Regel wesentlich länger, denn man muß fast immer wieder stehen bleiben und die Aussicht genießen. Der Weg ist teilweise recht steil und kann auf Grund des Laubes sehr rutschig sein. Deshalb empfehle ich Schuhwerk mit gutem Profil.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.