Wanderurlaub

Wanderurlaub  –  Natur pur

Immer mehr Leute entscheiden sich für einen Wanderurlaub. Zählt wandern doch zu den schönsten und einfachsten Aktivitäten, die die Natur zu bieten hat. Der Aufenthalt in der Natur bietet unzählige Möglichkeiten. Hier einige der schönsten und besten Gründe es mal zu versuchen. Die Region Schladming Dachstein bietet für deinen Wanderurlaub eine große Auswahl an Wanderwegen in allen Schwierigkeitsstufen. Almwege, Wiesenwege, Wanderungen zu den schönsten Seen, sanfte Gipfel mit herrlicher Aussicht und Gipfel für Berggeher, die die Herausforderung lieben.
Unsere Hütten bieten eine ausgezeichnete Kulinarik und Schmankerl aus Omas Kochbuch. Und nach einer Wanderung warten einige Badeseen, um sich zu erfrischen. 
Auch Radfahrer, Mountainbiker und E – Biker werden unsere Region schätzen.

Wanderurlaub– lieben oder lieben lernen was man tut.

Wandern ist die natürlichste Fortbewegungsart des Menschen. Von Grund auf wandern, also gehen wir. Wir sind dafür geschaffen. Nicht das Sitzen in allen möglichen Fahrzeugen, sondern die Bewegung macht uns aus. Die Natur ist der größte Wellnessbereich, denn es gibt. Berge oder Flachland – die Landschaft spielt dabei keine Rolle. Neues entdecken, Menschen kennenlernen und das Wetter – egal, welches – spüren
Einige Gründe, die für die Bewegung in der Natur spricht:

Wellnessbereich Natur:

Der Aufenthalt draußen gibt uns Kraft. Die Bewegung tut unserem Körper und unsere Seele gut. Die frische Luft, das Grün in tausenden Variationen und die Geräusche der Natur beruhigen die Seele. Besonders für gestresste Menschen ist die Bewegung in der Natur eine Wohltat und man vergisst schnell seinen Alltag.
Die Bewegung tut dem Körper gut, das ist mittlerweile kein Geheimnis mehr.

Grenzenlose Freiheit beim Wanderurlaub

Hat man einen Gipfel erst einmal erklommen oder eine bestimmte Wegstrecke zurückgelegt, erfüllt sich die Brust mit Stolz. Der Ausblick über die Bergwelt lässt einem das Glücksgefühl hochsteigen. Wer sich die Zeit nimmt und diesen Augenblick genießt, entdeckt oft, dass man zum Leben nicht viel mehr braucht, als eine Wanderausrüstung.

Empfänglich für Neues:

Man wir Achtsamer! Menschen, die Wandern und Genießen sind meist offene Menschen. Man entdeckt Kleinigkeiten, die man früher übersehen hat. Die kleine verborgene Tierwelt, der Duft der noch so kleinen Pflanze, das kühle, frische Wasser eines Bächleins oder von einem Bergsee. Das Wetter – vielleicht auch mal Regen – man lernt den Temperaturunterschied kennen, wenn er auch minimal ist. Das Licht der Sonne im Zusammenspiel mit Wolken taucht die Landschaft immer wieder in ein neues Farbkleid. Die Jause auf dem Gipfel schmeckt tausendmal besser, wenn man es sich verdient hat. Stolz sein – fit für das Leben.

Kulinarisches Neuland und altbewährte Hausmannskost
Wanderurlaub zuhause oder in der Ferne bietet eine unglaubliche Möglichkeit, neue Gerichte und Produkte kennen zu lernen. Auf einer Hütte, bei einer Sennerin oder in einem guten Landgasthaus. Immer wieder gibt es Dinge die man unbedingt probieren sollte.

Menschen – Gleichgesinnte treffen
Wanderer sind ein offenes Volk. Und man sollte die Gelegenheit nutzen und sich auf ein Gespräch einlassen. Man lernt viel Neues und bekommt so manchen Tipp, der nicht in einem Reiseführer steht.
Und Wandern in der Gruppe ist auch motivierend. Denkt man ans Aufhören, nehmen die anderen dich mit. Und schließlich entdeckt jeder etwas anderes und so vergeht auch die Zeit wie im Flug und man lernt ständig dazu.
Die Natur – ein einzigartiges Fitnessstudio
Die Natur im Gegensatz zu einem Fitnessstudio bietet alles, was dein Körper benötigt. Egal, ob auf einer Genusswanderung oder die Tour auf einen Gipfel. Beides vereint den Aspekt der körperlichen Betätigung und der mentalen Fitness. Und das beinahe umsonst.

Sich selbst und andere im Wanderurlaub besser kennen lernen
Sich selbst und andere besser verstehen und kennenlernen. Ist man alleine unterwegs, kann man sich ganz auf sich selbst konzentrieren. Wo liegen meine Stärken? Wann erreiche ich meine Grenzen? Was sollte ich noch verbessern?
Mit der Familie oder in der Gruppe bietet sich eine unglaubliche Gelegenheit zum besseren Kennenlernens der Mitwanderer oder des Partners. Oft ergeben sich gute Gespräche und man erfährt Dinge, die man vorher, so nicht beachtet hätte. Besonders Familien, die gemeinsam unterwegs sind und etwas mit ihren Sprösslingen unternehmen, werden erstaunt sein, was sich so ergibt. Beim Spielen am Bach oder auf einer Alm entdeckt man oft ganz neue Seiten der Familienmitglieder.

  • Es gibt sicher noch tausende Gründe die für einen Aufenthalt in der Natur sprechen. Jeder sollte für sich entdecken, was ihm guttut. Wer sich für eine Wanderung, oder gar einen Wanderurlaub entschließt sollte sich nur gut darauf vorbereiten, und sich nicht zu viel vornehmen. Besser langsam beginnen und sich anschließend an größere Ziele wagen.

Warum wir öfter in den Bergen wandern sollten!

Immer mehr Menschen zieht es hinaus in die Natur. Das Wandern und der Aufenthalt in der freien Natur erfreut sich einer ständig wachsenden Zahl an Naturliebhabern. In der Krisenzeit, die wir mit Corona erlebt haben, stieg die Sehnsucht nach Freiheit und Erlebnis noch einmal kräftig an. Und so wuchs und wächst die Zahl der Frischluftsüchtigen.
Wandern, Bergsteigen oder auch einfache Sparziergänge in der Natur tun uns einfach gut. Die frische Luft, die Bewegung und der Blick ins Grüne helfen uns, die schwierige Zeit zu überstehen. Und viele von uns, haben nach dieser Zeit entdeckt, dass es nicht immer die künstlich, inszenierte Bespaßung sein muss, sondern das Minimalismus gar nicht so schlecht ist. Und zum Wandern und Draußen sein, braucht es ja nicht wirklich viel.

Bewegung tut dem Körper gut und auch unsere Seele profitiert beim Wandern.
Dabei muss es nicht immer der hohe Berg sein, oder ausgiebige Wandertouren. Auch einfache Wanderungen entlang eines Flußes oder Baches, rund um einen See, durch Wiesen und Wälder, die meist unschwierig sind, haben schon einen wertvollen, positiven Einfluss auf uns.

Warum ich Wandern gehe? Weil wandern wirkt!

  • Als Ausgleich zum stressigen Job
  • Weil die differenzierte Bewegung im Gelände einen Ausgleich zu meinen sonstigen Bewegungsabläufen darstellt
  • Weil meine Gedanken freien Lauf bekommen
  • Weil man seinen Körper und besonders die Gelenke trainiert
  • Weil der Stoffwechsel angeregt wird, und einige Kalorien verbrennt werden
  • Weil man die besten Ideen beim Wandern bekommt
  • Weil die Muskeln gestärkt werden
  • Weil die Natur unglaubliche Schätze und Wunder bereithält
  • Weil ich gerne beobachte
  • Weil ich gerne fotografiere
  • Weil ich stolz bin, eine besondere Beobachtung oder ein Foto gemacht zu haben
  • Weil sich Blutdruck und Herzfrequenz beim regelmäßigen wandern verbessern, und somit auch die Ausdauer
  • Weil ich stolz bin wenn sich meine persönliche Fitness im Laufe der Zeit verbessert
  • Weil ich das Glück habe in einer traumhaften Landschaft zu wohnen und arbeiten zu können
  • Weil man sich den Elementen der Natur aussetzen kann
  • Weil man sich auf das wesentliche fokussieren kann
  • Weil der Blick in die grüne Landschaft dem Auge und der Seele gut tut
  • Weil die Jause am Berg einfach noch besser schmeckt
  • Weil sich die Wirte der Hütten große Mühe geben, uns mit den nötigen Kraftstoffen zu versorgen
  • Weil ich Menschen, die bei uns Urlaub machen unsere Heimat zeigen kann
  • Weil nur die Natur in der Lage ist, solche unglaublichen Landschaftsbilder zu malen
  • Weil man Gleichgesinnte trifft
  • Weil man sich bewusst oder unbewusst dem Rhythmus der Natur anpasst

 
„Ich gehe auf einen Gipfel, 
und wenn ich wieder herunterkomme,
bin ich ein anderer Mensch“!

PETER HABELER

Hier gehts zu den schönsten Gipfeln der Schladming Dachstein Region