Lieblingssprüche

Meine Lieblingssprüche

Sprüche gibt es wie Sand am Meer. Manche davon geben einem die Inspiration, manche versteht man nicht und manche kann man ohnehin vergessen. Beruflich bedingt suche ich fast jeden Tag einen neuen Spruch und möchte diese nun gesammelt hier wiedergeben. Achtsamkeit, Natur und Leben und Motivation stehen dabei im Vordergrund. Es sind für mich  die besten Sprüche, aber jeder sollte für sich seinen finden und sich so sein Lebensmotto entdecken.

# Ich bin Ich,
„Einzigartig“
so gedacht, so gewollt,
Meine Aufgabe ist es mich zu entdecken,
mich zu entfalten,
ich zu werden,
ich zu sein!

# Der Mensch kann unendlich viel, wenn er die Faulheit abgeschüttelt hat,
und sich vertraut, dass ihm gelingen muss, was er ernstlich will
Ernst Moritz Arndt

# Sein Leben nach den eigenen Vorstellungen leben zu können,
das wäre der wahre Erfolg – Christopher Morley

# Lache nicht über die Dummheit der anderen – Sie ist Deine große Chance! Henry Ford

# Champions werden nicht in Trainingshallen gemacht. Champions werden durch etwas gemacht, das sie in sich tragen: ein Verlangen, einen Traum, eine Vision. Sie brauchen außergewöhnliche Ausdauer, sie müssen ein wenig schneller sein, sie brauchen die Fähigkeiten und den Willen. Aber der Siegeswille muss stärker sein als die Fähigkeiten.
Muhammad Ali

# Motivation hängt zusammen mit Begeisterungsfähigkeit, 
mit Sinngebung, mit Visionen – und zwar aus mir selbst heraus.
Reinhold Messner

# Was nach eigener Erfahrung und Untersuchung
mit deiner Vernunft übereinstimmt
und zu Deinem eigenen Wohle und Heile
wie zu dem aller anderen Wesen dient,
das nimm als Wahrheit an und lebe danach.
Buddha

# Falls Du glaubst das du zu klein bist, um etwas zu bewirken,
dann versuche einmal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
Dalai Lama

# Wer sich sagt das er seine Ziele erreichen kann, 
wir unweigerlich Erfolg haben
Dalai Lama

 

 

 

# Ich habe in meiner Karriere über 9.000 Würfe verfehlt.
Ich habe fast 300 Spiele verloren. 26 mal wurde mir der entscheidende Wurf anvertraut;
und ich habe nicht getroffen.
Ich bin wieder und wieder in meinem Leben gescheitert – und das ist der Grund für meinen Erfolg.
Michael Jordan

# Achte auf deine Gedanken, sie werden zu Worten.
Achte auf deine Worte, sie werden zu Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, sie werden zu Gewohnjheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, sie werden zu Charaktereigenschaften.
Achte auf deinen Charakter, er wird dein Schicksal.
– Johann Wolfgang von Goethe

# Einen von zwei Schmerzen müssen wir ertragen: Den Schmerz der Disziplin oder den eines schlechten Gewissens. Der Unterschied ist, Disziplin wiegt Gramm, ein schlechtes Gewissen wiegt Tonnen. – Jim Rohn

# Wer nicht weiß, wohin er willViele Wege führen zum Ziel
darf sich nicht wundern, 
wenn er wo anders ankommt!
Mark Twain

 

 

# Mach es wie die Briefmarke. Sie sichert sich den Erfolg durch die Fähigkeit,
an einer Sache festzuhalten bis sie am Ziel ankommt.
Josh Billings

# Bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum leben sind, durch die wir wachsten und reifen.
Antoine de Saint-Exupery

Der weg ist das Ziel# Wenn dein Plan nicht funktioniert,
dann ändere ihn.
Aber ändere nie das Ziel

# Die große Herausforderung besteht darin, überhaupt aufzubrechen,
vermeintliche Sicherheiten hinter sich zu lassen,
und stattdessen der Ungewissheit des Weges zu begegnen.
Der Weg entsteht dann wie von selbst.
Gregor Sieböck

# Für zahllose Menschen wird eine Zeit kommen,
in der sie sich nach einem Lande sehnen und zu einem Fleck Erde flüchten,
wo die moderne Kultur, Technik, Habgier und Hetze
noch eine friedliche Stätte weit vom
Lärm, Gewühl, Rauch und Staub der Städte übrig gelassen hat.

# Tausende von erschöpften, zivilisationsmüden Menschen beginnen zu entdecken, dass der Gang in die Berge einer Heimkehr gleicht. Sieb begreifen, dass die wilde Natur lebensnotwendig ist und dass Naturparks und Reservate nicht nur Schlagholz und Wasser zum Bewässern liefern, sondern wahre Quellen des Lebens sind. 
John Muir

#….sind Ge­hen und Denken zwei durchaus gleiche Begriffe und wir können ohne weiteres sagen (und behaupten), dass der, wel­cher geht und also der, welcher beispielsweise vorzüglich geht, auch vorzüglich denkt, wie der, der denkt und also auch vorzüglich denkt, auch vorzüglich geht. Wenn wir ei­nen Gehenden genau beobachten, wissen wir auch, wie er denkt. Wenn wir einen Denkenden genau beobachten, wis­sen wir auch, wie er geht.“ (Thomas Bernhard, österreichischer Schriftsteller, 1931 – 1989)

# Meine Spur ziehe ich am liebsten, wohin keine andere führt. Ich kann zurückblicken und sie beurteilen,
was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde. Auch mein Leben will ich unter Kontrolle haben. Darum gehe ich einen eigenen Weg, dem nicht jeder folgt.
Heini Holzer

# In steter Veränderung ist diese Welt. Wachstum und Verfall sind ihre wahre Natur.
Die Dinge erscheinen und lösen sich wieder auf.
Glücklich wer sie friedlich einfach nur betrachtet.
Buddha

# Und es gehen die Menschen hin, zu bestaunen die Höhen der Berge,
die ungeheuren Fluten des Meeres, die breit dahinfließenden Ströme, die Weite des Ozeans und die Bahnen der Gestirne und vergessen darüber sich selbst.
Francesco Petrarca, italienischer Dichter

Der Schwache kann nicht..

# Wer sich in Wäldern trifft, riecht nach Laub und Pilzen, nach Beeren und nasser Haut: seine Abendmahlzeiten bestehen aus Sonnenuntergängen. Eine Nachtigall durchsingt die Luft. Ein Specht klopft seinen Takt. Der Uhu macht sich bemerkbar und wenn der Kuckuck ruft dann schüttle dein Kleingeld…

 

 

# Der Gipfel – vor urdenklichen Zeiten aufgeworfen,
knirschend gefaltet. Zu Zwecken ohne Rücksicht und Vorsicht.
Ohne Kalkül für Tier und Mensch. Sich selbst genügend.
Einzig der Mensch misst alles und auch die Berge mit „Seinem“ Maß.
Sucht doch den höchsten und schönsten Punkt,
am besten mit dem eigenen Blick über das Land!

# Kennst Di aus? Woaßt was i moan?
A Berg is nix anders, wia a muatz drum Stoan,
Aba drob`n auf`m Gipfel, des sog i allemoi,
is vui schena wia drunt`n im Toi!

# Ein Gipfel gehört erst Dir,
wenn du wieder unten bist.
Vorher gehörst Du Ihm!
Hans Kammerlander

# Wenn jemand zu dir sagt,
das geht nicht, 
Dann denke daran, das sind SEINE Grenzen,
und nicht Deine!

# Hast du einen Menschen gern,
so musst du ihn verstehen,
nicht hier und da und dort, nur seine Fehler sehen.
Schau mit Liebe und Verzeih, DU bist auch nicht fehlerfrei.
Denk mal nach, in deinem Leben
wie oft wurde dir schon vergeben?

# Warte nicht bis alles genau richtig ist. Es wird niemals perfekt sein.
Es wird immer Herausforderungen, Hindernisse und nicht optimale Bedingungen geben.
Na und? Fang` jetzt an!
Mit jedem Schritt, den du unternimmst, wirst du stärker und stärker,
immer geschickter, immer selbstbewusster und immer erfolgreicher.
Mark Victor Hansen

# Wenn man den Sternenhimmel betrachtet, steht eine Schönheit vor uns auf, die uns entzückt und beseligt. Und es wird ein Gefühl in unsere Seele kommen, das alle unsere Leiden und Bekümmernisse majestätisch überhüllt und verstummen macht und uns eine Größe und Ruhe gibt, der man sich andächtig und dankbar beugt!
Adalbert Stifter

# Es ist wahrlich kein Zuckerschlecken, 1000 Höhenmeter in weniger als drei Stunden zu schaffen.
Aber je schwerer es einem fehlt, desto unvergesslicher ist es im Nachhinein.

# Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern das er nicht tun muss, was er nicht will.
Jean-Jacques Rousseau 

# Ich muss um nichts kämpfen!
Denn was gut ist, bleibt!
Was bei mir sein will, 
kommt freiwillig!
Und was gehen will, geht sowieso!

# Das Geheimnis vorwärts zu Kommen, 
besteht darin, den ersten Schritt zu tun!
Mark Twain

# „Des Wandern Lust ist, daß man die Zwecklosigkeit genießt,
Genüge im eigenen Selbst zu finden, das ist des Wanderns höchste Stufe“.
Lieh Tse

# Alle Menschen werden die Wahrnehmung machen, das man auf hohen Bergen, wo die Luft rein und dünn ist, freier atmet und sich körperlich leichter und geistig heitererer fühlt.
Jean Jacques Rousseau

# Gehen, sich bewegen, auf einen Berg steigen und
wieder absteigen – das ist eine Parallele zum Leben.
So gesehen hat der Berg große Symbolkraft und Bedeutung“
Peter Haberler

# Berge sind stille Meister und sorgen
für stille Schüler.
Johann Wolfgang von Goethe

# Du kannst niemals alle mit Deinem Tun begeistern!
Selbst wenn du über Wasser laufen kannst, 
kommt einer daher, und fragt Dich,
ob Du zu blöd zum Schwimmen bist!

# Wenn Du aufgeben willst, 
denke darüber nach warum Du angefangen hast.
(Autor unbekannt)

# Der Ozean kennt keine völlige Ruhe, das gilt auch für das Leben
Mahatma Gandhi

 

# Die Schönheit deines Erlebens steckt in den Dingen, die dich umgeben.
In dem Baum vor deinem Haus. In der Blume auf der Wiese.
In dem Himmel über dir. In der Stille die du innerlich spürst.
Die Schönheit ist bereits da, du musst sie nur wahrnehmen.

# Es gibt leider zu viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren,
das verstünden sie auch! Johann Wolfgang von Goethe.

# Blumen sind die schönsten Worte und Hieroglyphen der Natur,
mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat!

Johann Wolfgang von Goethe

# Wenn du im Recht bist, kannst du es dir leisen, die Ruhe zu bewahren,
wenn du im Unrecht bist, kannst du es dir nicht leisten, diese zu verlieren.
Mahatma Gandhi

# Wenn die Achtsamkeit etwas Schönes berührt,
offenbart sie dessen Schönheit;
wenn sie etwas Schmerzvolles berührt,
wandelt sie es um und heilt es.

# Man sagt ja alles was im Leben passiert hat seinen Grund.
Manchmal frage ich mich, was wohl der Grund war?

# Wer seinen Wohlstand vermehren möchte, der sollte sich an die Bienen halten. Sie sammeln Honig,
ohne die Blumen zu zerstören. Sie sind sogar nützlich für die Blumen.
Sammle deinen Reichtum, ohne seine Quellen zu zerstören, dann wird er beständig zunehmen.

# Das Recht zur Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichheit.
Mark Twain

# Am Ende gilt doch nur, was wir getan und gelebt,
und nicht was wir ersehnt haben.
Arthur Schnitzler