Schneeschuhwandern Viehbergalm Gröbming

Winterwandern zur Viehbergalm

Winterwandern zur Viehbergalm

Die Viehbergalm erreicht man vom Ortsteil Weyern im Winkl aus. Von Gröbming fährt man in Richtung Stoderzinken, hält sich aber bei der Abzweigung nach rechts, und folgt der Straße bis zum Hochseilgarten, wo sich der Parkplatz befindet. Hier beginnt unsere Schneeschuhtour.
Hier geht es nun ca. 800 Meter über eine Fortststraße in Serpentin steil bergauf durch die Öfen. Links und rechts begleitet von steilen Felswänden, überzogen voller riesiger Eiszapfen, und hin und wieder ein Gams auf dem Weg. Im Sommer dienen die Wände den Kletterern, die an den, mit Stahlseilen gesicherten Steigen einen großen Spielplatz zum trainieren vorfinden.

Immer wieder trifft man dort auch das Filmteam vom den Bergrettern, einer bekannten Filmserie, die hier schon viele Szenen gedreht haben.

Die Forststraße ist anfangs noch asphaltiert. Bald schon aber wird es kurz flacher und es geht durch den Wald bis zur Rahnstube, die allerdings nicht bewirtschaftet ist. Wir folgen aber der Forststraße noch für einige hundert Meter. Der eigentliche Sommerwanderweg ist wegen der Wildfütterung gesperrt. Bitte respektieren Sie die Hinweistafeln und folgen Sie den Winterwanderschildern.

Bald schon sieht man einen Wegweiser der auf den Winterwanderweg deutet. Generell ist der Weg gut beschildert. Dort geht es rechts durch den Wald hinauf. Leicht bis mittel steigend folgen wird dem Weg bis wir zu einer Waldlichtung mit einer großen Wiese gelangen. Entlang der Wiese geht es dann bis zur Viehbergalm. Es gibt dort zahlreiche Hütten und im Sommer sind zwei davon bewirtschaftet. Besonders bei Neuschnee eine empfehlenswerte Schneeschuhtour.

Generell wird diese Forststraße vom Jäger geräumt,  der nicht unweit vom Sommerwanderweg eine Fütterungsstelle eingerichtet hat.
Da kann es vorkommen das man keine Schneeschuhe braucht. Der Vorteil von den Schuhen sind aber die Krallen, die bei eisigen, hartgefrorenen Wegen einen guten Halt geben. Oft sind die Wege durch den Schnee auch schon durch Vorgänger ausgetreten  und geben guten Halt auch ohne Schneeschuhe. Wir empfehlen sie aber grundsätzlich, aber auch gute Grödel, (Eisen zum Aufziehen auf festes Schuhwerk), sind eine durchaus lohnenswerte Investition. Sie haben fast keine Gewicht und finden in jedem Rucksack leicht Platz.

Die Landschaft auf der Viehbergalm ist besonders im Winter ein Traum. Natürlich auch im Sommer. Durch die geografische Lage können dort bis von 3 bis 5 Meter Schnee liegen. Von den Hütten sieht man dann nicht mehr viel.

Eine fantastische Ruhe umgibt einen dort, denn es verirren sich nicht viele in diesen wunderbaren Landstrich.
Die Hütten sind im Winter nicht bewirtschaftet, und so ist es von Vorteil wenn man sich eine Jause mitnimmt.
Der Aufstieg ist mit gut 2 Stunden zu berrechnen.

Vom Parkplatz hat man einen guten Blick in die Südwände der Kammspitze und dort tummeln sich oft ganze Herden von Gemsen, die ofensichtlich die Touristen schon gewohnt sind. Als Fotograf ist man mit einem guten Teleobjektiv gut beraten.