Pinsa in der Pinseria Kollerhof

Pinsa im Kollerhof

Was genau ist Pinsa?

Pinsa – ein neuer Trend am Genusshimmel hat nun auch das Ennstal erreicht. Die erste Pinseria im Hotel Kollerhof hat im Jänner 2023 seine Pforten geöffnet. Und das mit gutem Erfolg.

Das Geheimnis der Pinsa ist die Bekömmlichkeit, und die Zusammensetzung der Mehle. Pinsen bestehen aus drei bis vier verschiedenen Mehlsorten, wobei jedes dieser Mehle eine andere Aufgabe übernimmt. Aber auch der Verzicht auf Germ oder Hefe macht diesen Teig so besonders.

Hinzu kommt noch die Dauer der Lagerung und Reifung des Teiges, die mindestens 48 bis 96 Stunden dauert. Somit ist der Teig fertig vergoren und das macht ihn für die Verdauung viel bekömmlicher.

Das Wort Pinser kommt von „Pencere“, was so viel wie zerdrücken heißt. Daher auch seine längliche Form, die durch das gekonnte Drücken der Finger entsteht. Urspünglich stammt die Pinsa aus Rom und daraus resultiert auch der Name Pinsa Romana.

Der Teig wird in der Regel vorgebacken, anschließend nach Herzenswunsch belegt und dann im Pizzaofen fertiggebacken. Einige, eigentlich die meisten Zutaten werden erst nach dem Backen auf den Teig gelegt und dann erst verzehrt. Somit sind der Fantasie (fast) keine Grenzen gesetzt und der Geschmack der einzelnen Komponenten kommt viel besser zum Tragen.

Auch unterschiedliche Soßen, Pestos und Öle werden gerne dazu serviert. Das gibt der Pinsa noch den zusätzlichen Kick. 

Wir vom Hotel Kollerhof sind Stolz die Pinsa in das Ennstal gebracht zu haben. Für uns hat dieser Teig etwas ganz Besonderes. Er hat Charakter, ist unglaublich wandelbar und auch wenn man mal spät abends glaubt zu sündigen, dem ist nicht so.

Soweit es die Kapazität erlaubt, stellen wir die Teiglinge selbst her. Wir haben aber auch eine kleine, private Manufaktur, die für uns produziert. Immer wieder überzeugen wir uns selbst von der Qualität und verwenden außerdem nur die besten Zutaten, um ein besonderes und vor allem gleichbleibendes Geschmackserlebnis zu kreieren.

Wir würden uns freuen, Dich im Hotel Kollerhof und in unserer Pinseria begrüßen zu dürfen. Natürlich bleiben wir auch unseren Cordon bleu`s, die es in unterschiedlichsten Varianten bei uns gibt, treu.
Zusätzlich haben wir heuer auch noch knackfrische Salate kreiert für die schlanke Linie auf die Karte genommen.

Selbstverständlich können Sie die Speisen auch bei uns abholen. 
Pinseria Kollerhof

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.