Kaiserschmarrn - ein Rezept das gelingt.

Almkulinarik in der Schladming Dachstein Region

Almkulinarik die Du unbedingt probieren musst

Wer liebt es nicht, nach einer Wandertour in eine Hütte einzukehren, oder mit der Vorfreude wandern zu gehen, um sich anschließend ein herzhaftes und mit Liebe zubereitetes Almschmankerl zu genießen?

Ein süßer Kaiserschmarrn, Bauernkrapfen mit Marillenmarmelade, eine deftige, abwechslungsreiche Brettljause oder gar ein Hirschgulasch mit Wild aus heimischen Wäldern sowie ein schmackhaftes Hüttengröstl.

Hier die beliebtesten Alm-, und Hüttenschmankerl

  1. Hüttengröstl
    4 große, gekochte Kartoffel, 1 Zwiebel, 250 g Bratenreste, je eine Prise Salz, Pfeffer, Majoran, Kümmel,
    1 EL Butter für die Spiegeleier, 2 Eier, gehackte Petersilie zu garnierenDie kalten Kartoffeln in feine Scheiben schneiden, Zwiebel und Bratenfleisch ebenfalls fein schneiden.
    Die Zwiebel in einer Pfanne anbraten, dann die Kartoffeln und das Bratenfleisch dazugeben, knusprig anbraten und mit Salz, Pfeffer, Majoren und Kümmel würzen und kurz mitbraten.
    Anschließen anrichten und mit Spiegeleiern belegen und mit der Petersilie bestreuen.Blutwurstgröstl: Anstatt dem Bratenfleisch kann man auch Blutwurst verwenden.
  2. Bauernkrapfen
    Eine herrlich, süße Verführung
    500 gr. glattes Mehl, 1 Pk. Trockengerm, 1 Prise Salz,  25 gr. Zucker, 280 ml Milch, 35 gr. Butter, 3 Eidotter,
    2 cl Rum, Fett zum Backen,
    Mehl, Germ, Salz, Zucker in einer Schüssel gut vermischen, die Milch leicht erwärmen und die Butter darin zergehen lassen, mit den Eiern und dem Rum versprudeln und zu einem glatten Teig durchkneten.
    Anschließend gehen lassen, bis sich die Menge verdoppelt hat.Noch einmal durchkneten und kleine Kugeln formen, ca. 6 Stück, flach drücken und von der Mitte ausgehend zu flachen Scheiben ziehen. Dabei einen dickeren Rand lassen der dann bei backen schön aufgeht.
    Nur noch in heißes Fett einlegen, warten bis die Unterseite eine schöne goldbraune Farbe hat, anschließend einmal wenden. Mit einem Kochlöffel immer wieder Fett auf die Oberseite schaufeln.

    Das Fett sollte nicht all zu heiß sein, damit der Krapfen Zeit hat zum aufgehen.
    Zum abtropfen auf ein Küchenpapier legen und mit Staubzucker und Marillenmarmelade oder Honig genießen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber unsere Region hat viel mehr zu bieten. Almkulinarik in der Schladming Dachsteinregion.
Wandern mit Genuss, ins Leben gerufen von Sternekoch Richard Rauch, gibt es nun auf zahlreichen Hütten unter dem Titel „Almkulinarik“ ganz spezielle Schmankerl. Und so wird deine Wandertour über Almen, Gipfel und Täler noch einmal zu etwas ganz besonderem.

Eschachpfandl: Rührei – Paradeiser – Zucchini – Almkäse – Fürstenschinken
Duisitzkarseehütte: Hirschragout – Vogelbeeren – Topfenserviettenknödel
Preinthalerhütte: Gemüsechili – Käferbohnen – Zucchini- Chili-Joghurt
Kaiblingalm: Kleine Spießchen vom Freilandschwein – Erdäpfelgröstl – Kapern – Paradeiser – Jungzwiebel
Giglachseehütte: Rinderhartwürstl – Sommergemüsetartar – Rosmarinöl – Frischkäse
Köckhütte: Kürbiskern Apfelkuchen – Heurahm – Preiselbeeren
Schönwetterhütte: Pikante Topfenpralinen – eingelegter bunter Paprika – Lavendelsalz
Ritzingerhütte – Viehbergalm: Süßes Zitronenmelissentörtchen – Joghurtmousse – Waldbeeren
Ochsenalm Rittisberg: Ramsauer Bauerntoast – Salat – Kürbiskernmajo – Almkäse – Speck – Paprikatopfen

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.