Kaltenbachsee Sölkpaß

Die Kaltenbachseen

Die Kaltenbachseen

in der Großsölk. Bei dieser Wandertour ist garantiert für jeden etwas dabei. Kann man doch diese Wanderung in mehrere Etappen einteilen. Die Tour beginnt in der Großsölk bei der Erzherzog Johann Hütte. Dort kann man parken oder man fährt noch ein kurzes Stück weiter, bis oberhalb der Kaltenbachalm (1560 m).
Kaltenbachseen Großsölk

Der erste Abschnitt führt uns zum unteren Kaltenbachsee. In mehreren Serpentinen führt uns der Weg durch eine saftige, grüne Landschaft hinauf. Lerchen, Föhren und Laschen begleiten uns und eine sagenhafte Fauna mit verschiedensten Blumen liegen links und rechts des Weges. Der Weg ist gut angelegt und zählt zu den beliebtesten Familienwanderungen. Bereits nach ca. 35 Minuten erreicht man den ersten, den unteren Kaltenbachsee.

Von hier geht es rechter Hand einen gut markierten Weg weiter hinauf auf den mittleren See. Hierfür braucht man noch einmal gut 40 Minuten. Wieder durchsteigt man eine Faunareiche Landschaft durch feuchtes Wiesengebiet und ein kurzes Stück entlang eines kleinen Baches der dem mittleren See entspringt. Der mittlere Kaltenbachsee zählt für uns zu einem der schönsten Gebirgseen in unserer Region. Man kann dort noch eine ruhiges Fleckerl in der Wiese finden und so richtig abschalten. Für wagemutige ist auch eine Abkühlung im See empfehlenswert. Die meisten kühlen sich aber nur die Füße aufgrund der doch etwas eisigen Temperaturen.

Wir marschieren jetzt weiter. Links vom See geht es dann etwas steil hinauf. Es ist aber nicht weit und nach 30 Minuten erreicht man bereits den oberen Kaltenbachsee. Ein kleinerer Moorsee und wer es mag kann durch den See stapfen. Er ist nicht tief und man versinkt bis zu den Waden im Schlamm der sich über die Jahre am Seegrund abgelegt hat. 

Jetzt ist es nur ein kurzes Stück hinauf zu den Etrachböden. Eine riesige Almwiese tut sich auf und man ist erstaunt über den Wechsel der Landschaft. Dieser Platz hat etwas ganz besonderes. Eine kurze Rundwanderung über die Wiese, mit einem kleinem Bach gibt unterschiedliche Ausblicke frei. Zum einen auf den Sölkpaß mit seiner Straße, die sich hinaufwindet aber auch weit hinaus ins Murtal und in das Sölktal. Die Etrachböden liegen auf 2200 Meter. Für die Wanderung von der Alm bis zum Etrachboden dauert ungefähr 2 Stunden. Je nach Länge der Pausen die man bei den Seen verbringt. 

Wer jetzt noch Lust, Laune und Kondition hat kann weitersteigen auf das Denneck 2433 m. Ein etwas schwierigere Wanderung auf einen Aussichtsreichen Gipfel der Sölktäler.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.