Der Hohensee bei St. Nikolai

Hohensee St. Nikolai Großsölk

Der Hohensee (1543 m) auf der Hohenalm bei St. Nikolai zählt für mich zu den echten Naturjuwelen unserer Region. Der Ausgangspunkt ist St. Nikolai in der Großsölk. Dorf befindet sich eine Parkplatz und dort starten wir unsere Tour. Wir gehen durch das beschauliche, kleine Dorf und vorbei am Gasthof Gamsjäger und folgen den Hinweistafeln „Hohensee“. Der Weg führt zuerst entlang eines Baches durch das Bräualmtal. Entlang des Baches wurde ein interessanter Wasserschaupfad errichtet. Man wird dort mit zahlreichen Infotafeln auf das Wunder Wasser hingewiesen und auch über die Geologie. Der Weg ist eine Forststraße und schlängelt sich durch das grüne, saftige Tal. Vorbei an Kuhherden und Pferden. 
An dieser Stelle möchte ich einmal warnen, wenn Sie mit Hunden unterwegs sind. Kühe und Pferde sind friedliche Tiere, wenn sie aber ihre Jungen beschützen dann können sie richtig wild werden. Also Vorsicht!
Rechts taucht bald die Bräualm auf, und dort kann man sich mit Getränken erfrischen. Man nimmt sich die Getränke selber und wirft das Geld in eine dafür vorgesehene Box.
Wasserfall bei der Hohenseealm
Von dort aus kann man auch schon den „Dürrmoos-Wasserfall“ sehen. Für Sparziergänger eignet sich dieser Platz für ein Picknick. Begleitet vom Rauschen des Wassers.
Ich gehe weiter und quere ein kleine Brücke über den Bach, bevor es dann den Forstweg, teilweise steil hinauf geht. Nach gut 1,5 Stunden hört die Straße auf und geht in einen Waldweg, gemütlich bis zum Hohensee. 
Der Hohensee liegt idyllisch in einem Talkessel, umrahmt von Lärchen und Fichten und im Sommer bietet sich eine bunte Pracht an Blumen und Gebüschen.
Besonders die Steinhütten stechen einem sofort in das Auge. Solche Bauten sieht man bei uns recht selten. Ein kleine Hütte hält in einem Brunnen Getränke bereit. Die kann man sich selber nehmen und das Geld in einer Box deponieren. Hier bitte ich um Ehrlichkeit.

Der Platz rund um den See lädt ein zum relaxen und entspannen. Für Naturliebhaber ein echtes Juwel.

Wer ausreichend Kondition hat, kann zum einen über die Seekarlscharte zum Seekarlsee – Karibikfeeling auf Grund der Farbe des Sees,  wandern, und über die Tuchmoaralm in das Kleinsölktal absteigen ( St. Nikolai – Kesslerkreuz Schwarzensee 6 Stunden)
Die zweite Möglichkeit währe über die Schimpelscharte zur Rudolf Schober Hütte. (Gehzeit 6 Stunden)

Die Gehzeit von St. Nikolai 1127 m bis zum Hohensee dauert in etwa 2 Stunden. Diese Zeit ist sehr großzügig berechnet und ist unschwierig zu wandern.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.