Kampl Bad MItterdorf

Kampl (1678 m)

Der Kampl – eine Wanderung durch eine reichhaltige Fauna.

Etwas abseits vom Hotel Kollerhof erwartet uns eine wunderschöne Tour auf den Kampl. Die Fahrt führt uns über Trautenfels nach Bad Mitterndorf. Am Ende des Dorfes, beim Billa biegen wir rechts ab, und dann gleich links und folgen der Straße bis zur Sonnenalm. Bald schon kommen wir auf eine Schotterstraße und folgen dieser weiter bis zur Singhauserhütte.
Singhauserhütte
Hier beginnt unsere Wanderung. Ein alter Forstweg führt hinauf durch Wiesen bis zum Waldrand. Dort geht es weiter durch eine Holzschlag der etwas mühsam zu durchqueren ist. Besonders wenn es heiß ist und man zu spät weggeht. Aber bald schon geht es wieder in den Wald. Anfangs ist es noch Nadelwald, der dann langsam in einen Laubwald übergeht. Ein kurzes Stück müssen wir dann einer neuen Forststraße folgen bis man oben auf dem Almboden ankommt. Immer wieder durchwandert man kleine Wiesen die im Frühjahr mit Narzissen übersät sind. Generell ist hier die Fauna sensationell. 
Der Weg steigt immer leicht an, und ist für beinahe jedermann gut zu bewältigen. Nur ein paar kurze Stücke sind etwas steiler. Im Gipfelbereich geht es über mehrere Stufen hinauf. Wenn man glaubt den Gipfel erreicht zu haben, taucht wieder ein kurzes Stück über Almboden auf.
Vom Gipfelkreuz des Kampl hat man eine fantastische Aussicht über die Bergwelt der Niederen Tauern und über das Tote Gebirge. Der Grimming, sowie die Kammspitze und der Stoder leuchten in der Sonne. Und auch auf den Loser hat man eine herrliche Aussicht. Im Westen liegen die Gletscher des Dachstein.
Insgesamt ist diese Tour unschwierig und Pflanzenliebhaber werden sie lieben. Für den Aufstieg benötigt man in etwa 2,5 Stunden. Rückweg ist der gleiche. 

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.